International Ocean Film Tour

Volume 10
Volume 10

29.04.2024, 19:30
UNIVERSITÄT SAARBRÜCKEN GEBÄUDE A33

Vor zehn Jahren verschrieben die Macher der Tour sich einer Idee, der sie seither treu blieben. Die Meere sind wild, sie machen Spaß, sie sind Lebensraum und Lebensader UND sie sind gefährdet. Ein breites Spektrum, das sie stets versuchen in dem Programm abzubilden, denn nur in Gänze ist Verständnis möglich und Verständnis ist der Schlüssel zum Schutz und Erhalt dieser Grundlage allen Lebens auf unserer Erde.
Dieser Impuls, der sie seit dem ersten Moment begleitet, erfährt in diesem Jahr einen ganz besonderen Ausschlag. Im Film „The Return to Antarctica“ macht Sea Shepherd auf die Krillüberfischung in der Antarktis aufmerksam. Diese ist immer noch legal und zerstört im wahrsten Sinne des Wortes das Fundament des Ökosystems Meer in der Antarktis. Leben ist auch das richtige Stichwort für den Film „Havana Libre“. Frank ist Kubaner und leidenschaftlicher Surfer. Der Film zeigt wie Frank für ein Leben kämpft, in dem er seine Leidenschaft frei ausüben kann, denn auf dem kommunistisch geprägten Kuba war das Surfen zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch verboten. Zusätzliche Brisanz erfährt der Film in einem Olympiajahr,
in dem Surfen erst zum zweiten Mal Teil der Spiele ist.

Gezeigt werden fünf Filme mit einer Gesamtlänge von ca. 120 Minuten.

Tickets können online gekauft werden oder bei uns vor Ort.

ANMERKUNGEN

Freie Sitzplatzwahl, FSK ab 12 freigegeben.